Schulzentrum Paul Friedrich Scheel
Förderzentrum für Körperbehinderte und Grundschule

Paul Friedrich ScheelGesamtansicht der SchuleKunst im InnenhofDie SchulkoggePlan unserer SchuleDie Aula
Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 44034-0, Fax 44034-22     Mail Schulleitung | Mail Webmaster

| Eltern | Schüler | Lehrer | Schulkonferenz | Termine | Download


Schulprojekte

Hase Bikes Liegerad für unsere Schüler
Am 20.12.2013 freuten sich die Schüler der Paul-Friedrich Scheel Schule über ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Die Firma radweg.com /Herr Hammer überreichte den Kindern ein Liegerad der Firma Hase Bikes. Dieses Geschenk konnte nur durch Spenden finanziert werden. Eine Großspende der Firma Norditec Antriebstechnik GmbH aus Zahrensdorf machte es möglich. Die Kinderaugen funkelten und die Freude bei der Übergabe war riesengroß.Für eine effektive und umfangreiche Förderung aller Schüler sollen noch mehr Räder angeschafft werden....mehr

Für dieses Vorhaben brauchen wir jedoch noch eine Menge Unterstützung. Bitte spenden Sie unter: www.betterplace.org/p16176
damit ihr Vorhaben gelingen kann und es noch mehr glänzende, vor Freude strahlende Kinderaugen in der Rostocker Südstadt geben wird.

Schönes Foyer in der Grundschule

Klasse 4b und die freiberufliche Künstlerin Frau Susanne Rast gestalten das Foyer der Grundschule
Nachdem wir (Klasse 4b und die Künstlerin Frau Susanne Rast) im Rahmen der Kooperation mit der Kunsthalle ostock in der Kunsthalle waren, entstand der Wunsch, zusammen ein Kunstprojekt durchzuführen....mehr

Unsere Grundschule und die Klasse 4a beteiligt sich am Wettbewerb „Kinder zum Olymp“

Im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! ruft die Kulturstiftung der Länder jedes Jahr bundesweit zu einem Wettbewerb für Kultur und Schule auf. Kinder und Jugendliche sollen in der Schule die Möglichkeit erhalten, sich aktiv in kulturellen Projekten zu engagieren und eigene künstlerische Erfahrungen zu sammeln...mehr

Zirkus und Theater in der Schule
Schon im vorigen Schuljahr bekam die Klasse 1b jeden Montag Besuch in der Schule. Es wurden Tische und Stühle zur Seite  geschoben, damit wir viel Platz hatten in unserem Klassenraum.Unsere Gäste waren Mitarbeiter von verschiedenen Rostocker Vereinen : Balance of Power,  Baf e.V. und Institut für neue Medien ...mehr


Bilder

Besuch bei rok-tv  oder auch  Lernen am anderen Ort
Thema: Wie entsteht ein Trickfilm und – „Film ab“
8 filmbegeisterte Schüler treffen sich an einem Donnerstag und zwar am 30.1. 2014 um 9 Uhr in der Schule,  um gemeinsam einen ganz besonderen Tag zu erleben. Es sind Schüler aus den 2. und 3. Klassen  des Ganztagsangebotes "Foto und Film" ...mehr

 

Antivandalismusprojekt- Ausflug zur Straßenbahn AG

Wir die Klasse 5B1 und 5B2 sind am 16.01.2014 zur Straßenbahn AG eingeladen worden. Wir haben ein Projekt zum Vandalismus bearbeitet. So gegen 8:30 wurden wir von einem neuen Linienbus mit Fernseher abgeholt. Der Fahrer hatte noch eine kleine Rede gehalten zu diesem Bus. Wo wir angekommen sind, wurden wir zu einem Schulungsraum begleitet. Nach ein paar Minuten kam eine Polizistin und hat uns was zu Vandalismus erzählt. Wir haben einen Zettel zum Thema Sachbeschädigung bekommen, den wir uns durchgelesen sollten. Nach einiger Zeit wurden wir von dem Busfahrer Jan wieder abgeholt, er führte uns durch die Straßenbahnhalle. Wir haben erfahren dass eine Straßenbahn mit Sand fährt. Als wir dann die ganz alte Bahn gesehen haben, durfte sogar ein Klassenkamerad einsteigen. Als wir erfuhren das ein Sitz 250 Euro, eine Straßenbahnscheibe 400 Euro und eine Straßenbahn sogar 3-3,5 Millionen Euro kosten, waren wir sehr überrascht. Denn wie viele Sitze und Scheiben sind in den Straßenbahnen beschädigt, dieser Schaden kostet der RSAG im Jahr rund 600.000 Euro. Eine Bahn wiegt rund 30 Tonnen und ist 30-33 Meter lang. Sicherlich wisst ihr schon von der neuen Straßenbahn die soll in 2-3 Monaten fahren. Auf jedem Fall haben wir spannendes und Wissenswertes erfahren. Wenn ihr jetzt Interesse bekommen habt geht auf die Internetseite WWW.RSAG.DE und erfahrt wann Tag der offenen Tür ist, da könnt ihr sogar selbst mal eine Bahn fahren.Ein Artikel von Jolin                                     

Werkstatt Ostsee- Besuch des Traditionsschiffes

Bei schönem Wetter machten wir uns auf zum Traditionsschiff im IGA- Park. Auf dem Schiff wurden wir von einem Mitarbeiter herumgeführt und erfuhren viel über die ersten gebauten Boote, Piraten und die Hanse in der Ostsee. Anschließend besuchten wir nach einer Pause die Museumswerkstatt. Zuerst machten wir auf der Reeperbahn ein Seil. Dann konnte jeder mit Holz arbeiten und schmieden. Das Schmieden war gar nicht so einfach, weil das Eisen richtig heiß sein mußte und man kräftig zuschlagen und auch treffen musste. Auf dem Rückweg wanderten wir noch durch den IGA- Park. Bildergalerie
Leo Klasse 5b2

Werkstatt Ostsee- Besuch auf der Robbenstation

Am 9.9.13 fand unser Ausflug zu Robbenstation statt. Wir sind mit dem Zug los gefahren. Das Wetter war leider nicht sehr schön. Es hat geregnet und es war ziemlich windig. Als wir angekommen sind, sind wir mit der Fähre gefahren. Es wurde immer kälter und windiger. Aber es hatte zum glück aufgehört zu regnen.
Als wir aus ausgestiegen sind, haben wir viele tolle spannende Sachen gesehen. Möwen und große starke Wellen.
Endlich sind wir zu Robbenstation angekommen. Alle waren sehr aufgeregt die Robben zu sehen. Am Anfang wurden wichtige Informationen über die Robben eklärt. Dann durften alle noch Fragen stellen. Währenddessen haben alle anderen sich die tollen süßen Robben angeguckt. Dann war die Zeit schon wieder zu Ende. Und dann sind wir nach Hause gefahren.   Bildergalerie
Reem Sahwil Klasse 5b1

Projektwoche und Sommerfest

Vom 17.-20.Juni fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Die Abschlussklassen 9 und 10 verbrachten am Montag auf Einladung des CDU- Bundestagsabgeordneten Rehberg einen interessanten Tag in Berlin. Nach einem Gespräch konnten sie das Abgeordnetenhaus und den Bundestag besichtigen. Auch für einen Stadtbummel war noch Zeit. Tradition hatte auch das Kanulager, dass an einem Tag mit einem Unwetter zu kämpfen hatte. Die Projekte waren wie immer sehr vielfältig, die Ergebnisse wurden am Donnerstag präsentiert. Im Anschluss das gelungene Sommerfest mit seinen kulinarischen Genüssen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer!
Und dann gab auch noch einen Abschied, denn viele Kollegen gingen in den Ruhestand:
Schulleiter Herr Warnack, Stellvertreterin Frau Reckzeh, Frau Binder, Frau Feldmann
Viel Glück- wir werden noch oft an Euch denken!   Bildergalerie

 

Kanulager 2013
Wie jedes Jahr, war es auch dieses wieder soweit. Die letzte Schulwoche stand im Zeichen der Projektwoche.
10 Schüler der Schule wählten das Kanulager und fuhren mit 3 erwachsenen Begleitern an die Warnow. Dort schlugen wir unsere Zelte auf und hatten von Anfang an hochsommerliches Klima.
Die erste Bootstour verlief ohne Schwierigkeiten. Es zeichnete sich gleich ab, dass wir 10 super Sportler dabei hatten. Am zweiten Tag wagten wir bereits eine 4-stündige Tour und kühlten uns dann am Nachmittag im Flussbad ab. Begleitet wurden wir am 3. Tag von sechs Schülern des Abendgymnasiums und ihrer Lehrerin.
Wir durchmischten die Besatzung der Boote und alle hatten viel Freude.
Am Abend wurde zum Abschied gegrillt und Feuer gemacht.  Bilder

 

Schülerfirma im Rathaus
Am 07.01.2013 waren wir im Rathaus im Auftrag von Frau Karina Jens, um heißen Kaffee und Apfelpunsch auszuteilen in der  Ausstellung „ich krieg dich- Kinder in Bewaffneten Konflikten“ von World Vision.
Dort gab es ein Treffen mit unserem Auftraggeber, der eine Einweisung in die Räumlichkeiten vornahm.
In der Ausstellung haben wir uns um die Bewirtung der Gäste gekümmert. Während der Ausstellung hatten wir das Glück, dass  Dr. Harald Terpe, der Veranstalter der Ausstellung, sich mit uns fotografieren ließ. Nach der Rede von Dr. Harald Terpe wurden Kaffee und Apfelpunsch ausgeteilt. Um 17:00 Uhr packten wir zusammen und verließen das Rathaus.
Die Jahrbuchreporter im Schuljahr 2012 / 13
Nachdem das Jahrbuch 2011/12 bei den Eltern großen Anklang fand, kam mir die Idee, auch Schüler zu Jahrbuchreportern zu machen. Ihre Fotos und ihre Textbeiträge sollen die 2. Auflage des Buches noch interessanter machen, denn Kinder sehen die Schulwelt aus einer anderen Perspektive als Erwachsene es tun.
Die Jahrbuchreporter kommen aus der Klassenstufen 3 / 4 und finden sich am Donnerstag von 14.00 bis 15.00 Uhr zusammen. Meistens arbeiten sie im PC-Raum in Haus 1. Zu ihren Aufgaben gehört das Fotografieren bei Veranstaltungen und Berichte schreiben sowie Interviews führen und schreiben. Sie lernen die Nutzung des PCs zur Text- und Fotobearbeitung. Sehr schön wäre es, wenn sich auch aus dem Sekundarbereich Schüler finden würden, die bei den Jahrbuchreportern mitmachen wollen.
Die GTS-Gruppe „Fotografie“ hat ja schon ihre Unterstützung bekundet. Sie wollen die Klassenfotos von der Basic bis zur Klasse 10 machen.
Ein gutes Gelingen wünscht Antje Sommer (Chefredakteur des Jahrbuches)
Heilpädagogischen Reiten und Arbeiten mit dem Pferd

„Auf Tonka wird mein Herz so leicht, und wo ich sitze, wird mir warm.“ (Cedric)

Die Zusammenarbeit mit der Schule für Körperbehinderte besteht seit November 2007 in einem Angebot für kleine Schülergruppen über einen längeren Zeitraum in konstanter Zusammensetzung. Die Begegnung mit dem Pferd ist ein ganzheitliches Erlebnis. Ausgehend von den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder variieren die Kursinhalte und Ziele. Durch das Pferd als Medium werden Erfahrungs- und Lernprozesse auf unterschiedlichen Ebenen in Gang gesetzt. Der Hof mit seinen Tieren, den Wegen und Plätzen, die schützende Reithalle, die nähere Umgebung und die Jahreszeiten mit ihren typischen Reizen eröffnen verschiedenste Möglichkeiten, genauso wie das Pferd und die Kinder ihr Potential anbieten.Ob am Ende eines Kurses die Aufführung eines Pferdezirkus steht, die Schleifenprüfung in Pferdetheorie und Praxis oder ein Ausritt zum Erdbeerfeld – es ist ein langer und schöner Weg, seinem Pferdetraum zu folgen.  Eindrücke

Kai Maren Boysen, Reittherapeutin, Mitglied im Förderkreis Therapeutisches Reiten

Gastro Messe „Aktionstag Kita- und Schulverpflegung“
Am 05.November. 2012 war die Schülerfirma „Breakfast“ in der Messehalle. Wir haben uns in der Schule um 7:00 Uhr morgens, in der Küche getroffen. Dann haben wir die Minni- Pizzen, Fleischspieße und Blätterteigrollen Vorbereitet und um 9:00 Uhr im Schultransporter eingeladen. In der Messehalle haben wir denn Transporter ausgeräumt und, die Lebensmittel angerichtet auf Tische die uns bereitgestellt wurden. Die Gerichte wurden sehr gut angenommen und es sind auch viele Leute zu uns gekommen. Ungefähr um 10:45 Uhr räumten wir auf und packten die Teller wo das Essen drauf war  und die Tischdeko ins Auto. Danach gingen wir in die Messehalle und hatten uns die Großfirmen in der Messe angeschaut. Um 13:25 Uhr sind wir abgefahren. Wo wir  in der Schule waren haben wir denn Transporter ausgeräumt und die Deko, und Teller in der Küche wieder eingeräumt.

Bericht von Peter Stein

Jungstag in MV
"Der JungsTag MV ist eine landesweite Initiative der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns zur Berufswahlreife und Lebensplanung der Jungen im Land."
Und leider nur 4 Jungs aus den 7.Klassen unserer Schule machten mit. Hier ein Bericht von Scot :
Wir waren zu Besuch bei der Firma DIM-Industrieservice Nord GmbH im Überseehafen.
Diese beschäftigt sich mit technischen Industriedienstleistungen. In der Firma gibt es 170 Arbeiter und 60 Produktionskräfte.
So wurden für Hamburg Stapelkräne gebaut, die an der blauen Farbe zu erkennen sind.
Um Anlagen zu transportieren führt  Dim führt eine Seetransportverlaschung durch. Auf diese Weise kamen zB. vier Containerbrücken auf dem Seeweg nach Finnland

 

Bilder durften nicht gemacht werden

WIR in Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin

Möhren, Kinder, Sensationen“- Auf der Reise nach „Fructonia“, wo gesunde Ernährung und Bewegung zu Hause sind

Am 23. und 24. August 2012 haben sich die Kinder der 2. und 3. Klassen sowie der 4 KB im Rahmen des Sachkundeunterrichtes zur Thematik „Gesunde Lebensweise“ auf den Weg zum Mitmachzirkus der AOK zur Dierkower Mühle gemacht.
Dort warteten viele Aktionen auf uns – Unterricht einmal anders: Informationen, Aktionen und Spaß rund um gesunde Ernährung und Bewegung.
Zunächst sahen alle Kinder das Theaterstück „Henrietta in Fructonia“. „Ich bin sooo müde, ich will schlafen!“ So verläuft jeder Schultag des Mädchens, bis Thelonius Sahneklecks Quassel kommt und sie auf die Reise nach „Fructonia“ mitnimmt. Dort erlebten sie viele Abenteuer. Gemeinsam mit Henrietta erfuhren wir, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung sind. Mit Zaubertricks, Liedern und Aktionen wurde uns u.a. die Ernährungspyramide erklärt sowie wichtige Bestandteile in Obst und Gemüse erläutert. Dazu zeigte der Zauberer Banano Banini lustige Kunststücke. Alle Kinder begleiteten Henrietta gespannt durch Fructonia und hatten bei ihren Erlebnissen mit Meggie, Carla Zucchini, dem Zauberer und dem Kochköffel Quassel viel Spaß.
Nach dem Theater konnten wir selbst zu Zirkus-Stars werden. In den kleinen Zelten probierten wir, wie man mit Tellern jongliert und Pyramiden baut. Viele machten bei der Kinder-Olympiade mit und stellten ihr Wissen unter Beweis. Auch die anderen Geschicklichkeits- und Denkspiele haben allen viel Spaß gemacht.
Die Zeit verging viel zu schnell- das war ein toller Sachkundeunterricht!
K. Wirth und die Kinder der Klasse 2b

mitmachzirkus
Verkehrssicherheitsaktion "Gib 8 - Schulanfänger"
Transparente mit der Aufschrift "Gib 8 - Schulanfänger" weisen in diesen Tagen überall in Rostock Kraftfahrer auf den Schulbeginn am Montag hin. Unter diesem Motto fand die Schulauftaktveranstaltung in Rostock an unserer Schule statt.... mehr
Projektwoche 2012
Vom 18.-21.12.2012 fand unsere Projektwoche statt. Unsere Schüler konnten sich bei den verschiedensten Angeboten ausprobieren. Am Donnerstag wurden dann die Ergebnisse präsentiert. Anschließend fand unser Sommerfest mit Grillen und leckeren Salaten statt. Vielen Dank an die fleißigen Eltern und Herrn Schäfer, dem tollem Grillmeister! Den Abschluss bildete das traditionelle Fußballturnier mit den Mannschaften der LehrerInnen und Schüler, dass die LehrerInnen durch den Einsatz von Frau Wilde und Frau Stark für sich entschieden. Viel erlebten die Schüler im Kanulager.
Hier einige Eindrücke von diesem schönen Tag - Bildergalerie
Ökologie
Bildbearbeitung
Mittelalter
Holzwürmer
Wiener Cafe
Kreativkurs
Fußball- EM

Kindertag als Verkehrserziehungsprojekt 01.06.2012
Rostock ist in der glücklichen Lage, mit der hier im Barnstorfer Wald befindlichen Jugendverkehrsschule über eine Einrichtung zu verfügen, die das praktische Training außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes ermöglicht. Hier schließt sich die praktische Radfahrausbildung sachgerecht an den Theoreteil an. Die HWBR ist Betreiber der Jugendverkehrsschule und ihre Beschäftigten führen die fahrpraktischen Übungen mit den Schülern durch. Träger der Jugendverkehrsschule ist die Verkehrswacht Rostock e.V. als juristische Person. Dies ist auch ein Grund, den heutigen Veranstaltungstermin am internationalen Tag des Kindes durchzuführen. Heute stand nicht speziell die praktische Radfahrausbildung mit anschließender Prüfung im Mittelpunkt , sondern die Verkehrserziehung an sich mit ihren vielen Facetten, die altersspezifisch an unterschiedlichen Stationen spannend und praxisnah vermittelt werden.
So nahmen unsere Grundschüler vielfältige Eindrücke mit nach Hause und vor allem Wissen um das richtige Verhalten in den verschiedensten Situationen. Vielen Dank an die tolle Arbeit der Jugendverkehrsschule, der Verkehrswacht Rostock und die Präventionsberater der Polizei.   Bildergalerie

Alle können Fliegen
Heute war ein besonderer Tag. Nachdem die Klasse 6B1 zwei Stunden in „Karl’s Erlebnisdorf“ verbracht und ausgiebig getobt hatten, wanderte alle Schüler nach Purkshof zum Fliegerclub, um sich einen Wunsch zu erfüllen – sich frei wie ein Vogel fühlen. Fliegen ist für alle ein besonderes Erlebnis- die Schüler durften mit dem Motorsegler in die Lüfte steigen. Für Jörg Landskron (68), den Piloten, wurde das ein arbeitsreicher Tag. Schon zum zweiten Mal hatte er große Anteile daran, dass Kinderaugen, nach ihren Flügen, vor Glück strahlten. Bereits vor 3 Jahren ermöglichte es der Fliegerclub Purkshof, dieses tolle Erlebnis wahr zu machen. Siebenmal startete und landete er seinen Flieger, um eine große Runde um Mönchhagen und Umgebung zu drehen. Lennard (13) war einer der Ersten in dem Zweisitzer. Die anderen Mitschüler verfolgten gespannt jeden Flug. Auch die Eltern der Kinder waren dort und versorgten alle Besucher mit Leckereien von Grill und vielen ltollen Salaten und Kuchen, sodass auch die kulinarische Seite nicht zu kurz kam. Leider mussten 3 Flüge aufgrund der Wetterlage, einsetzender Regen, ausfallen. Diese werden aber bei der nächstmöglichen Gelegenheit nachgeholt. Trotzdem war es für alle ein besonderes Erlebnis und um es in den Worten der Schüler zu sagen: „Das war total cool!“.
  Bilder

Ausflüge der 9a1 zum Bio-Hof in Medewege, zur Wasserschutzpolizei und zur Kerzenscheune. Die Bilder sind fertig, ein Bericht auch! Bildergalerie

fussball

Fussball intensiv
und einmal anders hieß es am 27.10.2011. Wir wurden von Herr Grahl und Herr Gaedke
vom Landesfußballverband besucht. Ziel war die Darstellung von neuen Trainingsformen im Fußball, zugeschnitten auf die Schule. Die Mitglieder des GTS- Kurses Fußball waren total begeistert. Jede Trainingsaufgabe wurde mit Einsatz durchgeführt. Neben sportlichen Einsatz stand auch die Fairness im Fokus der beiden Trainer. Und die beteiligten Lehrer lernten natürlich auch etwas hinzu. Eine rund um gelungene Veranstaltung! Bilder

Erneuerbare Energie- ein Projekt im Rahmen der Werkstatt "Energie" am 04.10.2012
Bei der Erarbeitung des Themas wurden wir von Mitarbeitern des "Ökohaus e.V." unterstützt. Die Arbeit machte vor allem in den Räumen der Böll- Stiftung allen viel Spaß. Auch Leuten, die sonst nicht viel reden, wurde eine Meinung entlockt. Unser Fazit: Erneuerbare Energien sind in Deutschland auf dem richtigen Weg, aber die Klimaveränderungen sind ein globales Problem und machen nicht an Ländergrenzen halt. Bilder

energie
Schulprojektwoche 27.-30.07.2011

Die letzte Schulwoche wurde traditionell für die vielfältigsten Projekte genutzt und fand ihren Abschluss mit einem Sommerfest mit nicht ganz so optimalem Wetter. Alle Teilnehmer waren mit Einsatz dabei und zeigten ihre Ergebnisse zu Beginn des Sommerfestes. Die 10.Klasse erschien zur Aufführung eines Theaterstückes- obwohl bereits ins Leben entlassen- und erntete viel Beifall. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und die bereitgestellten tollen Salate. SCHÖNE Ferien!!!   an dieser Stelle einige Eindrücke
Astronomie
Drachenbau
Korbflechten
Graffity
1.Hilfe
Hören
Kunst- Kurs

Hobbyastronomen erforschten das Sonnensysten


Wir bauten kleine Modelle und richtige Flugdrachen, leider fehlte zum Testen am Strand der Wind

Tolle Körbe entstanden zusammen in Zusammenarbeit mit der Petersen Klinik

Graffity ist Kunst und keine Schmiererei! Wir zeichneten und erforschten auch die Südstadt

Was tun im Ernstfall? Der 1.Hilfe- Kurs gab Antworten und ein Ticket für den Führerschein


Wie wichtig sind für uns die Ohren- oder gibt es auch andere Verständigungs-
möglichkeiten?


Ob Leinwand, Aquarell oder Seide- kleine Künstler waren mit Begeisterung am Werk
Elternaktionstag

3. Elternaktionstag
Am Samstag, den 28.05.2011, fand an unserem Schulzentrum zum dritten Mal der Elternaktionstag statt. Viele Eltern aus allen Klassen waren zahlreich erschienen. VIELEN DANK AN ALLE ELTERN UND KOLLEGEN, DIE SO FLEIßIG MITGEHOLFEN HABEN. DANKE!!!!   Bericht   Bilder

Ausflug in den Garten
Auch in diesem Schuljahr werden die Angebote des Kooperationspartners dem Verband der Gartenfreunde e.V. vor allem von den Grundschulklassen gern genutzt.
Am 7. April besuchte die Integrationsklasse 1b die Gartenwerkstatt in der Viergewerkerstraße. Begeistert wurde mit Frau Rothgänger Kresse gesät und kleine Kapuzinerkressepflänzchen eingepflanzt. Rechtzeitig zum Osterfrühstück kann die Kresse dann in einem leckeren Quark verarbeitet werden.
Auch im Garten haben die Kinder Spuren hinterlassen und erste Blumen eingepflanzt, damit der schöne Garten richtig bunt wird.
Bilder

Lunte e.V.

„Aktionstag der beruflichen Orientierung“ am 9.3.11 im Rostocker Freizeitzentrum in der Kuphalstraße 77
Welcher Beruf passt zu mir? Dass fragten sich die Schüler der 8. und 9.Klassen. Über 20 Aussteller/Betriebe wollten Rede und Antwort stehen. Wir konnten in Tests ermitteln, wo unsere Stärken liegen und viele Berufsfelder ausprobieren. Der Tag war sehr gut organisiert
und im nächsten Jahr sollen durch den Einbau eines Treppenlift alle Angote auch für Rollstuhlfahrer zugänglich sei.  Bildbericht

Tschernobyl

Am 23.2.11 und Tagen danach besuchten Schüler der Klassen 6-10 eine tolle Ausstellung in der Werkstattschule Rostock. Das Thema war die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Die Schüler lebten zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, erfuhren aber, dass die Katastrophe noch immer gravierende Auswirkungen auf das Leben in der Ukraine und in Europa hat. ....mehr

Max Samuel Haus

Die Jüdische Gemeinde Rostocks- eine Spurensuche anlässlich des 9.Novembers, dem bundesweiten Projektag zur deutschen Geschichte
Die Klassen 9a1 und 9a2 waren zu Besuch im Max-Samuel-Haus. Das ist eine Villa in Rostock, die seit 1991 die Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock beherbergt.
Der Tag war für alle sehr eindrucksvoll! 
...mehr

Schulprojektwoche
Die letzte Schulwoche vor den Ferien stand ganz im Zeichen der Projektwoche. Es gab vielfältige Angebote mit tollen Ergebnissen. Die Bilder stammen von der Präsentation am Donnerstag, detaillierte Berichte folgen! An die Präsentation schlossen sich eine Talenteshow und ein zünftiges Grillfest an.
Trommeln
Trommeln
Kunst
Kunst
Insektenhotel
Insektenhotel
1.Hilfe
1.Hilfe

Kanulager
Kanulager
Fahrrad
Fahrrad
Sinne
Sinne
Marcel

Strom aus der Sonne- Ein Bericht aus dem Ostseepark Sievershagen 12.3.10
An diesem Tag wurde uns dort ein Vortrag über Solarenergie gehalten. Dort haben wir verschiedene Solarmodelle ausprobiert. Zum Beispiel ein Radio mit Taschenlampe , Schirmmütze mit Ventilator und eine Kiste als Solarkocher, in den man bis zu 2 Pizzen backen konnte.Zuletzt haben wir Solarautos gebaut mit denen wir mit einem Reporter einen Rennen veranstaltet haben. Dann haben wir dort noch lecker gegessen. Es hat uns viel Spaß gemacht. Seht selbst.....
Marchel Borau Kl 8a2

Projektarbeit

Werkstattarbeit in den 9.Klassen

Diesmal waren die Bilder schneller als der Bericht

Kerzen

…ein Lichtlein brennt …
... erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür!
Was bedeutet das überhaupt?!?

Mehr erfährt man bei einem Kerzenprojekt der Klasse 9a

Weihnachtsprojekt

Weihnachtsprojekt der 6. und 7.Klassen 15.-18.12.08
Weihnachtszeit ist Bastelzeit- und so versuchten sich die Schüler der genannten Klassen in handwerklichen Techniken wie der Holzbearbeitung, Filzen, Backen und Flechten. Ach ja, so ein neumodscher Kram war noch dabei: Weihnachtskarten am Computer. Passt nicht so ganz, hat trotzdem Spaß gemacht.

Mal reinschauen

Ravensbrueck
Besuch des KZ Ravensbrück am 25.09.2008
Endlich hat es einmal mit der Fahrt zu dieser historischen Stätte geklappt. Sie wurde vom Land Mecklenburg- Vorpommern gefördert, so dass alle Schüler der Klassen 8-10 teilnehmen konnten.
Um 8.00 Uhr ging es mit einem Reisebus der Firma "Schröder los.
Hier einige Eindrücke
[zurück] [nach oben]